Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Faktencheck: Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen? - beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / b i l d u n g s w e s e n / f a k t e n c h e c k - m e r c a t o r - i n s t i t u t - f u e r - s p r a c h f o e r d e r u n g h e l f e n - d i g i t a l e - m e d i e n - b e i m - l e s e n - u n d - s c h r e i b e n - l e r n e n - o d e r - n i c h t /Externer Link

Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese– und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck „Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft“ vorgelegt. Er gibt Lehrkräften auch Hinweise, wie sie digitale Medien im Unterricht zur Sprachförderung einsetzen können. Das Schulportal stellt die wichtigsten Punkte vor.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Lesen, Lesenlernen, Schreib- und Lesefähigkeit, Schreiben, Schreibunterricht, Sprachförderung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 25.07.2023
Siehe auch: Deutsch in der Grundschule - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: